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7. Ich und die Anderen

Projektträger: Jugendkunstschule "Junge Künste" Neubrandenburg e. V.

Zeitraum: 01.03 bis 31.12.2024

Inhalt: 
Im Rahmen des Projektes sind 15 Workshops (á 2 Stunden) mit 15 unterschiedlichen Gruppen der Kindergärten in Neubrandenburg geplant. In Vorbereitung der Workshops wird ein Vorgespräch mit den teilnehmenden Kitas geführt. Bei diesem fachlichen Austausch wird Organisatorisches besprochen, aber auch inhaltliche Schwerpunkte mit den Pädagog:innen der Einrichtungen festgelegt, sowie das künstlerische Konzept erläutert.

In den Workshops mit den Kindergartenkindern sollen folgenden Fragen nachgegangen werden:

  • Wir wollen uns auf künstlerischer Ebene verschiedene Fragen stellen.
  • Wer bin ich?
  • Was kann ich besonders gut?
  • Was sind meine Interessen?
  • Was ist Diskriminierung?
  • Und wie können wir trotz Unterschiede zusammen leben?

Dazu wird eine Geschichte über Toleranz und Vielfalt, Ich und die Anderen erzählt. Die künstlerische Auseinandersetzung erfolgt dann über eine Zeichnung auf A2-Papier zum Thema oder ein individuelles Motiv.

Es wird in den Räumlichkeiten der Jugendkunstschule NB eine Malwand gebaut, an der die Kinder stehend nebeneinander
zeichnen können. Sie teilen sich die Farben über einen Maltisch. Bei diesem besonderen kunstpädagogischen Angebot lernen die Kinder innerhalb kürzester Zeit sich Farben und Pinsel zu teilen/ sich abzustimmen, an einer Wand gleichzeitig zu arbeiten und doch ein individuelles Motiv zu gestalten. Wichtig im gesamten Prozess ist das wertfrei gearbeitet wird und die Gespräche über die Bilder eher einen beschreibenden Charakter haben. Die Betrachtung des Geschehens als Spiel ist ein wesentlicher Aspekt der Methode.
Nach dem Abschluss der Mal- und Zeichenphase werden alle Arbeiten an die Malwand gehängt.

Es erfolgt eine Reflexion der Arbeiten, und die Reflexion über das Gelernte in einem abschließenden Gruppengespräch.
Jedes Kind bekommt noch einmal die Möglichkeit, sich zu äußern.
Der ausführende Kunstpädagoge dokumentiert den Arbeitsprozess fotografisch und macht vom Abschlussgespräch soweit es geht Notizen. Die Arbeiten der Kinder werden nach der Trocknung der Werke den Kitas übergeben.

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