Sprungziele
Inhalt

10. Gaming und soziale Medien

Projektträger: Verein der Freunde der Grundschule "Uns Hüsung" e. V.

Zeitraum: 01.03. bis 30.04.2024

Inhalt: 
Digitale Medien werden im Alltag der Schülerinnen und Schüler immer wichtiger. Im Rahmen dieses Projekt werden sich Kinder aus der Klassenstufe 3 und 4 mit diesem Thema auseinander setzen, da diese Altersgruppe vermehrt in den Kontakt mit digitalen Medien kommt. Zum Teil entstehen hierbei Situationen, die Unsicherheiten bei den Kindern auslösen können. Für alle Kinder aus der Klasse 3 und 4 wird an drei Tagen ein Projekt für zwei Unterrichtsstunden angeboten. Insgesamt nehmen 6 Klassen für jeweils zwei Stunden an dem Projekt nacheinander teil. Die behandelten Inhalte werden innerhalb der Klassen und Jahrgangsstufen nach dem Bedarf und Kenntnisstand differenziert.

Im Projekt liegt der Fokus auf der Stärkung von Medienkompetenzen und der Auseinandersetzung mit einer kritischen und bewussteren Mediennutzung. Des Weiteren wird für die Gefahren im Netz und in Videospielen sensibilisiert- z. B. Unterschiede zwischen "realer" und "digitaler" Welt, Internetkriminalität, Cyber-Mobbing und Gewaltverherrlichung im Spiel.

In der Veranstaltung wird außerdem gewalttätiges Verhalten in Videospielen thematisiert.

Randspalte

nach oben zurück