Sprungziele
Inhalt
01.02.2022

JuB hat Arbeit aufgenommen

Jugendbeteiligungsmanagement

Eine Kommune lebt von der Beteiligung aller Altersgruppen! Darum wurde in Neubrandenburg eine Teilzeitstelle für das Jugendbeteiligungsmanagement (kurz: JuB) geschaffen und erfolgreich mit einer Sozialarbeiterin besetzt. Das JuB befindet sich unter Trägerschaft des Kreisjugendring MSE e. V. mit Sitz im Wiekhaus Nr. 55, 5. Ringstraße und wird aus den Mitteln der Partnerschaft für Demokratie NB finanziert. Das langfristige Ziel ist die Etablierung nachhaltiger Beteiligungsstrukturen für junge Menschen in der Vier-Tore-Stadt. Die konkrete Umsetzung bleibt ergebnisoffen und orientiert sich an den Grundprinzipien offener Jugendarbeit.

Die JuB-Managerin, Carolin Richter, dient dabei als verlässliche Ansprechperson für die Zielgruppe und steht ihnen beratend zur Seite. Darüber hinaus fungiert sie als Vermittlerin zwischen jugendpolitischen und kommunalpolitischen Interessen. Die Aufgabenfelder sowie die methodische Ausgestaltung sind genauso vielfältig wie die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe. Ein niederschwelliger Zugang soll der Heterogenität junger Menschen Rechnung tragen. Insbesondere benachteiligte Gruppen erhalten dadurch die Chance, sich aktiv zu beteiligen - ohne jegliche Voraussetzungen oder Erwartungen erfüllen zu müssen. Das ist entscheidend, um Demokratie für möglichst alle Einwohner*innen der Kommune erfahrbar zu machen. Auf diese Weise erlangt die Zielgruppe notwendige Kompetenzen und lernt ihren Wert zu schätzen.

Schwerpunkte des JuB bilden neben der projektbezogenen Gruppenarbeit auch Netzwerk- und Lobbyarbeit. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Vorhabens ist die enge Zusammenarbeit mit den Akteur*innen der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und den kommunalen Entscheidungsträger*innen. Um die Beteiligungsmöglichkeiten und damit auch Lebensbedingungen junger Menschen nachhaltig verbessern zu können, müssen zunächst die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Also lassen Sie uns die kommenden Monate nutzen, um die Stadt lebenswerter und attraktiver für alle Bürger*innen zu gestalten!

Für Fragen, Ideen und sonstige Anmerkungen erreichen Sie die Jugendbeteiligungsmanagerin, Carolin Richter, unter folgender E-Mail-Adresse: jub-nb@kjr-mse.de.

Randspalte

nach oben zurück