Sprungziele
Inhalt

Geflüchtete Roma - Fachveranstaltung zu Herkunft, Situation und Perspektiven

Am 12.06.2023 fand die Fachveranstaltung: „Geflüchtete Roma - Herkunft, Situation und Perspektiven“ in Neubrandenburg statt. Gefördert wurde sie durch die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg und das Verbundprojekt „we start now“ in Trägerschaft des genres e. V..

Die Referent*innen des Roma Center e. V. Göttingen vermittelten Kenntnisse über die Geschichte der ethnischen Minderheit der Roma in Europa, der Ukraine und in Deutschland. 

Fokussiert wurde die Sensibilisierung auf die verschiedenen Formen der Diskriminierung gegen diese Bevölkerungsgruppe.

Die Situation der Roma in der Mecklenburgischen Seenplatte wurde durch 20 interessierte Fachkräfte aus den verschiedensten Bereichen analysiert und Handlungsmöglichkeiten besprochen. Durch den vielseitigen Austausch während der Fachveranstaltung konnten Vorurteile abgebaut und in diesem Kontext Netzwerke aufgebaut werden.

Randspalte

nach oben zurück