Sprungziele
Inhalt
01.05.2021

7. "Mama, sag mal ..."

Projektträger: CJD Nord

Zeitraum: 01.05. - 31.12.2021

Inhalt:
Das Projekt widmet sich der besonderen Bedeutung der Mutter für nahezu jeden Menschen und nutzt die Thematisierung dieser Bedeutung, vor allem die darin liegenden überwältigenden Gemeinsamkeiten für interkulturelle Begegnung und Austausch auf einer sehr persönlichen Ebene. Es baut auf ein bereits 2020 durchgeführtes Projekt auf, in deren Ergebnis das Buch „Mama, sag mal …“ mit
Gedanken und Erzählungen über die eigene Mutter von Menschen aus aller Welt entstand.
In einer ersten Projektphase werden bis September mindestens vier Lesungen an verschiedenen Orten in Neubrandenburg durchgeführt, in denen die Autor*innen des Buches "Mama, sag mal..." ihre jeweiligen Beiträge vorstellen.
In der zweiten Phase im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021 finden in verschiedenen Stadtteilen interkulturelle Schreibwerkstätten mit insgesamt mindestens 15 Teilnehmenden statt. Aus deren Ergebnissen wird ein zweiter Band von "Mama, sag mal..." mit ausgewählten Beiträgen zusammengestellt und gedruckt und anschließend allen Beteiligten sowie sozialen Institutionen der Stadt Neubrandenburg kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Randspalte

nach oben zurück