Sprungziele
Inhalt

3. Willkommen im WIR! (2023)

Projektträger: Verein der Freunde der Grundschule "Uns Hüsung" e.V.

Zeitraum: 01.03. bis 31.12.2023

Inhalt: 
Im Rahmen eine Projektwoche vom 8. bis 12. Mai 2023 wird mit der Klassenstufe 3 der Grundschule Mitte „Uns Hüsung“ ein interaktives Theaterprojekt zur politischen Bildung durchgeführt. Dabei stellen Schauspielende zunächst einen Konflikt szenisch dar. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Gemeinsam werden mögliche Sichtweisen und Gefühle der dargestellten Charaktere diskutiert, das Grundproblem des Konfliktes herausgearbeitet und Ideen zur Auflösung des Konfliktes gesammelt. Danach wählen die Schülerinnen und Schüler die aus ihrer Sicht beste Handlungsstrategie aus. Einzelne Teilnehmende schlüpfen dann in die Rollen der Charaktere und testen das vorgeschlagene Verhalten in der Fortsetzung der Szene aus. Abschließend wird das dem Konflikt zugrunde liegende Thema noch einmal diskutiert werden. Diese Methode regt zum Perspektivwechsel an und vermittelt, dass verschiedene Personen ein und dieselbe Situation nachvollziehbar völlig anders wahrnehmen können. Das fördert die Fähigkeit, in realen Konfrontationen Ungerechtigkeiten besser zu erkennen und das eigene Verhalten entsprechend zu steuern. Jede Klasse bearbeitet an je vier Tagen je eine modellhafte Szene, die jeweils eine andere Konfliktsituation thematisiert, z. B. Ausgrenzung, Mobbing, Rassismus oder Zivilcourage.
Dieses Projekt wurde bereits im Vorjahr sehr erfolgreich mit der damaligen Klassenstufe 3 der Grundschule Mitte durchgeführt.

Randspalte

nach oben zurück