Sprungziele
Inhalt
30.11.2020

Interessenbekundungsverfahren

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sieht vor, dass jede Partnerschaft für Demokratie (PfD) eine externe Koordinierungs- und Fachstelle einrichtet. Dessen Aufgaben werden seit dem Jahr 2016 für unsere PfD durch Herrn Peter Scheifler vom CJD Nord wahrgenommen.

Wie uns der Träger der Koordinierungs- und Fachstelle kürzlich informierte, ist ab dem kommenden Jahr ein Personalwechsel vorgesehen.

Im Namen des Oberbürgermeisters bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Scheifler für die jahrelange Zusammenarbeit, den konzeptionellen Weitblick sowie den wertschätzenden Umgang mit allen Partner*innen unserer PfD.

Die Stadt Neubrandenburg beabsichtigt, die Gelegenheit zu nutzen, eine sog. Markterkundung durchzuführen und auch weiteren möglichen Interessenten die Gelegenheit zu geben, sich um die Trägerschaft der Koordinierungs- und Fachstelle zu bewerben.

Aus diesem Grund haben wir uns für den Weg eines öffentlichen Interessenbekundungsverfahrens (IBV) entschieden.

Damit soll nicht nur die größtmögliche Transparenz gewährleistet sein, sondern auch eine nachvollziehbare Grundlage für eine Entscheidung geschaffen werden. Dieses Vorgehen wurde bereits mit dem BgA-Vorsitzenden, Stephan Reich und dessen Stellvertreterin, Frau Antje Grunert, abgestimmt.

Das IBV begann am 30.11.2020 und ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.neubrandenburg.de/Wirtschaft-Entwicklung/Ausschreibungen-Vergabe/.

Die Ausschreibungsfrist endet am 17.12.2020, sodass die Auswertung sowie die Zuschlagserteilung rechtzeitig abgeschlossen sind, um die Arbeitsaufnahme der Koordinierungs- und Fachstelle voraussichtlich zum 01.02.2021 möglich zu machen.

Informationen zum Ausgang des Interessenbekundungsverfahrens und zur Nachbesetzung der Koordinierungs- und Fachstelle werden wir schnellstmöglich hier auf der Webseite zur Verfügung stellen.

nach oben zurück