Sprungziele
Inhalt

4. »Untergrund war Strategie« des Alternativen Jugendzentrum NB e. V. (AJZ)

Förderschwerpunkt:
Förderung der demokratischen Kultur

Projektinhalt:
Am 15.06.2019 findet im AJZ Neubrandenburg eine multimediale Lesung mit anschließender Diskussion statt. Der Zeitzeuge und Autor Geralf Pochop liest aus seinem Buch „Untergrund war Strategie“. Das autobiografische Buch handelt von den Erlebnissen und Erfahrungen des Autors in der Subkultur-Szene der Friedens- und Punkbewegung der DDR in den achtziger Jahren. Als Verfolgter der Staatssicherheit und politischer Gefangener in der DDR berichtet er über die Repressionen gegen widerstandsfähige Jugendliche in der DDR-Diktatur. Die Lesung wird durch live eingespielte authentische Songs aus der damaligen Subkultur-Szene ergänzt. In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde wird der Autor einzelne Aspekte seiner Schilderungen vertiefen und seine Sicht auf die Vorzüge des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft erörtern. 

Zweck:
Die BesucherInnen erfahren am Beispiel der unabhängigen Friedens- und Punkbewegung in der DDR, dass gewohnte Freiheitswerte in einer Gesellschaft nicht selbstverständlich sind und gewinnen einen Eindruck von gesellschaftlichen Tendenzen im Alltagsleben diktatorischer Regime.

Randspalte

nach oben zurück