Sprungziele
Inhalt

22. »Weihnachtsmarkt in der Kirschenallee« der Malteser Werke gGmbH

Förderschwerpunkt:
Förderung der demokratischen Kultur

Projektinhalt:
Am Nachmittag des 13.12.2018 wurde ein Weihnachtsmarkt in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Kirschenallee veranstaltet. Der Weihnachtsmarkt wurde maßgeblich durch die BewohnerInnen der Gemeinschaftsunterkunft selbst zusammen mit in der Nachbarschaft ansässigen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen organisiert und gestaltet. Kern des Weihnachtsmarktes waren Spielangebote für Kinder, Angebote von verschiedenen Speisen, die durch die BewohnerInnen der Gemeinschaftsunterkunft selbst zubereitet wurden, ein Flohmarkt und Präsentationen/ Aktivitätsangebote lokaler Vereine.

Zweck:
Durch Begegnung und Austausch zwischen den BewohnerInnen der Gemeinschaftsunterkunft und Bewohnern der Nachbarschaft im Zuge der gemeinsamen Vorbereitung des Weihnachtsmarkts sowie auf dem Weihnachtsmarkt selbst wird ein Beitrag zum Abbau von Hemmschwellen und Vorurteilen geleistet.

nach oben zurück