Sprungziele
Inhalt

7. »3. Neubrandenburger SOMMERAKADEMIE - Die Konferenz der Tiere« der Jugendkunstschule - Junge Künste e. V.

Förderschwerpunkt:
Förderung der demokratischen Kultur

Projektinhalt:
In der ersten Woche der Sommerferien 2019 erarbeiten ca. 40 Kinder aus verschiedenen Milieus und deren Betreuer über 4 Tage in 4 gemischten Gruppen in einem Großzelt im Kulturpark Neubrandenburg unter Anleitung von Künstlern und Pädagogen ein Stück zum Thema „Frieden“. Durch gezielte Auswahl der Teilnehmenden in den Gruppen sichergestellt, dass verschiedene Milieus und Lebensweisen vertreten sind: Kinder aus perkären wie aus gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Kinder mit und ohne Behinderungen. Jede Gruppe entwickelt in einer bestimmten künstlerischen Ausdrucksform einen Beitrag zur Aufführung:

    1. bildende Kunst (Kulisse/ Bühnenbild)
    2. angewandte Kunst (Kostüme und Requisiten)
    3. Musik (musikalische Rahmung)
    4. Theater (szenische Darstellungen)

Am vierten Tag wird das entwickelte Stück vor Publikum im Kulturpark aufgeführt. Grundlage der Entwicklung des Theaterstücks bildet Erich Kästner's Werk „Die Konferenz der Tiere“. Eltern und andere Erwachsene werden über die Abschlussaufführung zum Thema ebenfalls erreicht.

Zweck:
Der gemeinschaftliche kreative Prozess soll Kennenlernen und respektvollen Umgang zwischen Kindern verschiedener Herkunft und Milieus (Inklusion) sowie deren Eigenverantwortlichkeit und Gemeinschaftsfähigkeit fördern. Aufgrund der Erfahrungen in 2017 und 2018 werden die Erzieherinnen und Erzieher als zweite Zielgruppe mit einbezogen. Eltern und andere Erwachsene werden über Abschlussaufführung zum Thema erreicht.

Randspalte

nach oben zurück