Auftakt Stadtteilarbeitskreise (STAK) West & Mitte
27.10.2022
17:00 Uhr
Hochschule Neubrandenburg- MENSA, Brodaer Str. 2, 17033 Neubrandenburg
Mit dem Bundesmodellprojekt «Zukunftswerkstatt Kommunen - attraktiv im Wandel» (ZWK) hat die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg bis zum Ende des Jahres 2024 die Möglichkeit, spezifische Konzepte und Visionen zu verwirklichen, um die Auswirkungen des demographischen Wandels abzumildern.
Eine konkrete Zielstellung ist es, die Kommunikation und den Austausch der Bürgerinnen und Bürger untereinander in den Stadtteilen zu verbessern. Dazu sind zwei neue Stadtteilarbeitskreise geplant, die in den Regionen “West” und “Mitte” etabliert werden könnten. Die vier bereits bestehenden Arbeitskreise (Ost, Datzeberg, Süd, Nord) haben in den letzten Jahren gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam den derzeitigen Herausforderungen zu begegnen und konstruktive Lösungen vor Ort zu erarbeiten.
Die Stadtverwaltung Neubrandenburg plant in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg eine Auftaktveranstaltung, um in den gemeinsamen Austausch zu treten. Hier soll geschaut werden, welche Bedarfe vor Ort existieren und was in den nächsten Jahren nötig wäre, um zivilgesellschaftliche Strukturen zu stärken.
Die Auftaktveranstaltung findet am 27.10.22 um 17.00 Uhr in der Mensa der Hochschule Neubrandenburg statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum lockeren Austausch mit Musik und Catering.
Tagesordnungspunkte:
- Begrüßungsrunde
- Vorstellung des Bundesmodellprojekts ZWK (www.neubrandenburg-im-wandel.de)
- Informationen des Netzwerks Stadtteilarbeit
- Brainstorming und Analyse von Bedarfen vor Ort
- Absprachen und nächste Schritte
Anmeldungen bitte bis zum 20.10.22: