Sprungziele
Inhalt
12.02.2021

Podcast Folge 8: One Billion Rising

Um ein globales Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie für Gleichstellung zu setzen, findet traditionell am 14. Februar eines jeden Jahres der weltweite Aktionstag „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) statt. Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg hat sich gemeinsam mit der Sportjugend M-V e.V. im vergangenen Jahr zum ersten Mal an dieser Aktion beteiligt und unter dem Motto „Bewegen-Erheben-Leben“ in die Neubrandenburger Innenstadt eingeladen. Auch in diesem Jahr wird die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit dem Landessportbund M-V e.V. sowie weiteren Partnern mit der weltweiten Initiative „One Billion Rising“ erneut ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sowie für Gleichstellung setzen.  Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen kann eine offizielle Veranstaltung nicht stattfinden. Als Alternative wurden digitale Formate gewählt, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen.

Um auf das Thema hinzuweisen, wurden ein Video und diese Podcast-Folge produziert:

Gäste:

  • Silvio Witt (Oberbürgermeister Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg)

  • Torsten Haverland (Geschäftsführer Landessportbund M-V)

  • Reinhard Marschner (Geschäftsführer Quo vadis e. V.)

  • Frau Grunwald (Leiterin Frauenschutzhaus Neubrandenburg - Name geändert)

 

Moderation: Christian Jenewsky

 

Weitere Podcasts hier: Hingehört und Hinterfragt - Der Demokratie-Podcast.

 


 

Randspalte

nach oben zurück