Sprungziele
Inhalt
04.05.2022

Europa-Garten: 1. Spatenstich

Zum Auftakt der Europawoche 2022 haben am 4. Mai 2022 Schülerinnen und Schüler von Europaschulen der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gemeinsam mit Jugendlichen aus der Stadt im Interkulturellen Garten des Soziokulturellen Bildungszentrums Neubrandenburg die Errichtung eines Europagartens begonnen. Besonders die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Europaschule Grundschule Neubrandenburg Ost haben sich sehr gefreut, an diesem Ereignis teilzunehmen. Sie bemalten Hochbeete in der Europafarbe blau und ergänzten diese mit den Sternen, die die Europaflagge ziert. Bald wird der Garten um eine Sitzecke erweitert. Nächstes Jahr werden Baumpflanzungen dazukommen und eine kleine Einfassung gestaltet.

„Das ist ein längerfristiges Projekt und soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, unser Haus Europa gemeinsam zu erleben und auch nach ihren Wünschen zu gestalten, denn eine starke Europäische Union in Frieden und Verständigung soll ihre Zukunft sein“, sagte das Mitglied des Landtages M-V, Prof. Dr. Robert Northoff, der Landesvorsitzende der Europa-Union M-V zur Begrüßung. Alle Kinder und Jugendlichen der Stadt sind aufgerufen, daran mitzuwirken. Fleißig gingen die vielen Mitgestaltenden bei herrlichem Sonnenschein ans Werk. Bereits nach einer Stunde war an den Hochbeeten schon ganz viel Europa sichtbar. „Und so soll es weitergehen! Wir werden jedes Jahr zur Europawoche weitere Bausteine dazusetzen.“ so Prof. Northoff.

Das Vorhaben wurde unterstützt durch die „Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg“ und durch die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern. 

nach oben zurück