Sprungziele
Inhalt
01.05.2018

Partnerschaft für Demokratie auf dem Demokratiefest 2018

In diesem Jahr fand das Demokratiefest Neubrandenburg im Kulturpark auf dem Fest- und Veranstaltungsplatz an der Stadthalle statt. Die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg (PfD) war wieder mit einem Stand dabei. In der Nachbarschaft des T.O.N.I. e. V. , der MoJu Caritas und des Jobcenters präsentierten Stephan Reich (Vorsitzender des Begleitausschuss der PfD) und Peter Scheifler (Koordinierungs- und Fachstelle) Publikationen, Spiele und Plakate zum Thema Demokratie und Heimat. Beide standen den Festbesuchern für Fragen, Hinweise und Gespräche über Demokratie im allgemeinen und das Wirken der Partnerschaft Neubrandenburg  zur Verfügung.

Viele Kinder und Eltern beschäftigten sich mit dem Puzzle, bei dem es galt, eine Landkarte unseres Bundeslandes richtig zusammenzusetzen. Darüber kamen die Erwachsenen zum Teil ins Gespräch über die gesellschaftliche Situation in Land und Stadt.

Sehr gefragt waren die Schlüsselbänder und Stofftaschen mit dem Logo „Demokratie leben!“, die von den Besuchern des Standes gerne an- und mitgenommen wurden. Der Schlager des PfD-Standes war aber wie schon im letzten Jahr der Tischkicker, der zahlreiche Festbesucher verschiedenen Alters, sozialer und kultureller Herkunft im Spiel zusammenbrachte und unkomplizierte Begegnung ermöglichte.

Auch Diskussionen der Neubrandenburger Bürgerschaft zur Verlegung des Feststandortes und der auf dem Markplatz stattfindenden Parallelveranstaltung wurden geführt – so auch am Stand der Partnerschaft für Demokratie.

Doch auch bei unterschiedlichsten Standpunkten war das Fest für Besucherinnen und Besucher, die den Ausflug oftmals mit einem Spaziergang im Park oder am Ufer des Tollensesees verbunden haben, eine Reise wert. Die Maisonne trug ihren Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei und zeigte sich von ihrer besten Seite. Allenfalls der frische Wind machte einigen Gästen des Festplatzes zu schaffen und ließ so manchen Standbetreiber um die Stabilität des Pavillons oder Zeltes fürchten.

Randspalte

nach oben zurück